Rätsel des Tages: Teil 11 – Kartendreieck

Hinweis: Um dieses Rätsel lösen zu können, kann es sein, dass man etwas probieren muss. Deswegen ist die Abgabe dieses Rätsels bis Sonntag, 18 Uhr möglich

Gegeben sind 15 Karten von 1 – 15. Sie werden, wie unten abgebildet, ausgelegt. Eure Aufgabe ist es die Karten so zu verteilen, dass jede Karte die betragsmäßige Differenz der beiden unmittelbar darunterliegenden Karten zeigt. Betragsmäßig bedeutet in diesem Fall, dass immer die kleinere von der größeren Zahl abgezogen wird, das Ergebnis also immer positiv ist. Selbstverständlich muss jede Karte genau einmal verwendet werden.
Zur Hilfe habe ich euch die ersten drei Karten schonmal an der richtigen Stelle eingetragen. Man sieht: Die Differenz aus 9 und 4 beträgt 5.

Kartendreieck

 

Lösung:

Lösung zu Rätsel 11