Geographie  DAS Fach der Stunde: GEOGRAPHIE

Geographiewortwolke

Diese Word-Cloud ist 2021 aus einer Umfrage bei allen Geographieklassen und –kursen am FAG entstanden. Die Frage war: „Was verbindet ihr mit dem Fach GEOGRAPHIE?“

Was bewegt die Menschheit gerade?

Der Klimawandel. Plastikmüll in den Weltmeeren. Ängste vor einer steigenden Weltbevölkerung und den Folgen von Migrationsbewegungen. In der Schule ist es vor allem ein Fach, das diese Themen aufnimmt und in einen größeren Zusammenhang stellt: Die Geographie!


Welt von heute!Die Welt von heute muss erst einmal begriffen werden – und das ist gar nicht so einfach! Denn unsere Lebenswelt ist geprägt von sehr unterschiedlichen Phänomenen: Für manche sind wir Menschen die Ursache, aber wir können uns auch nicht von jenen Voraussetzungen lösen, die die natürliche Umwelt vorgibt. Klima und das Relief der Landschaft , in der wir leben, prägen uns genauso wie unsere Handelsbeziehungen zu anderen Nationen oder die Verkehrsplanung in unseren Städten. All dies sind geographische Themen und die Geographie versucht Ordnung in unsere unübersichtliche Lebenswelt zu bringen. Das Fach ist dabei zum einen naturwissenschaftlich, zum anderen gesellschaftswissenschaftlich ausgerichtet – beide Ansätze spielen eine Rolle und werden von der Geographie in einem großen System Erde ganzheitlich betrachtet.

Diesem systemaren Ansatz widmet sich auch die Geographie am FAG. Hier versuchen wir die Situation in anderen Erdteilen erlebbar zu machen und wir erfahren miteinander, welche Bedeutung diese für unser Leben haben. Geographie am FAG heißt aber auch, die Welt vor Ort zu erleben und die Raumbeziehungen vor unserer Haustür zu analysieren: In Vaihingen und der Region Stuttgart. Schüler*innen am FAG arbeiten dabei mit Experimenten und Modellen und nutzen die vielfältigen Möglichkeiten digitaler Fernerkundung.



In welchen Klassenstufen wird Geographie am FAG unterrichtet?

Geographie am FAGKlasse 5: Zwei Wochenstunden

Klasse 6: Eine Wochenstunde

Klasse 7: Eine Wochenstunde (meist nur ein Halbjahr mit zwei Wochenstunden)

Klasse 8: Eine Wochenstunde (meist nur ein Halbjahr mit zwei Wochenstunden)

Klasse 9: Eine Wochenstunde (meist nur ein Halbjahr mit zwei Wochenstunden)

Klasse 10: Eine Wochenstunde (meist nur ein Halbjahr mit zwei Wochenstunden)

Klasse 11: Zwei Wochenstunden oder fünf Wochenstunden im Leistungskurs

Klasse 12: Nur Leistungskurs (5 Stunden)