DENK(MAL) DRÜBER NACHHände Weltethos

In deinem Schulplaner findest du eine Auswahl an zwölf verschiedenen Gedenktagen, die eines gemeinsam haben:
Sie sind nicht an eine Nation gebunden oder dienen einer Religion, sondern sie vereinen Werte verschiedener Kulturen, die ein (gewalt)freies Zusammenleben der Menschen zum Ziel haben. Diese Werte sind Teil des „Weltethos“, eine Vorstellung von gemeinsamen Grundüberzeugungen und Verhaltensmaßstäben.
Mit diesen Gedenktagen möchten wir uns Für Alle Gemeinsam auf den Weg machen, um diese Vorstellungen zu erkunden und zu beleuchten, sie für unsere Sinne zugänglich zu machen.

4.2. Geburtstag Rosa Parks


„Ich möchte als Person in Erinnerung bleiben, die frei sein wollte… damit auch andere Menschen frei sein können.“
(Rosa Parks, US-amerikanische Bürgerrechtlerin 1913-2005)


Was benötigst du, um frei zu sein? Was schränkt deine Freiheit aus welchen Gründen ein?                        

30.1. Todestag Mahatma Gandhi


„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt“
(Mahatma Gandhi, Rechtsanwalt und Führer der indischen Freiheitsbewegung 1869-1948)


Welche Veränderung wünschst du dir für diese Welt? Was kannst du dazu beitragen?

 

10.Dezember: Tag der Menschenrechte

"Nicht Menschenrechte werden verletzt, sondern Menschen."

(Walter Ludin, katholischer Theologe)

Informationen und Mitmachangebote zu 75 Jahren Menschenrechte findest du auf den Stellwänden vor dem Lehrerzimmer.

17. Oktober: Tag gegen Armut

Es finden unterschiedlichste Veranstaltung während dieser Woche statt. Besucht den Waffel- und Crepes-Stand des fair trade-Resorts der SMV in jeder großen Pause!

Am 20.10.23 findet unser Spendenflohmarkt zwischen 14.00 - 16.00 Uhr im neuen Aufenthaltsraum statt.

Spenden (Bücher + Kleidung ab Gr. 140) können Mo.-Mi. zwischen 7.00 -7.20 Uhr im Konferenzraum abgegeben werden.

Wir freuen uns auf Euch!

15. September: Tag der Demokratie

Informationen  und ein Mitmachangebot findest du auf den Stellwänden vor dem Lehrerzimmer.

 

30.Juli: Internationaler Tag der Freundschaft


„Freunde sind Menschen, die dir nicht den Weg zeigen, sondern ihn einfach mit dir gehen.“ (Redensart)

Wie kannst du deinen Freunden zeigen, dass du für sie da bist, auch wenn du eine andere  Meinung als sie vertrittst? Danke einem Freund oder einer Freundin dafür, dass er oder sie für dich da ist.

 

Schaut Euch im Schulhaus um und achtet auf die großen, roten Herzen!


20. Juni Weltflüchtlingstag


Es ist die Verpflichtung jeder einzelnen Person, die in einem sichereren Raum geboren wurde, die Tür zu öffnen, wenn jemand in Gefahr klopft“ (Dina Nayeri)


Was kannst du tun, um einem Geflüchteten die Tür zu öffnen? Was fällt dir aus welchen Gründen schwer?

 

Schaut in Raum H 0.09 in der Woche vom 20.6. - 23.6. vorbei und erlebt, was es bedeutet auf der Flucht zu sein.

 

22. Mai: Internationaler Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt


„Andere Lebewesen schaffen die Grundlagen für unser Leben, darum haben sie ein Recht auf Gleichberechtigung.“ (Dr. Vandana Shiva)


Beobachte genau ein Lebewesen deiner Wahl, das du normalerweise nicht beachtest. Was hat
dieses Wesen mit deinem Leben zu tun?

 

30.April: Tag der EhrlichkeitKnietzsche


„Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch
sagen.“ (Voltaire)


Warum solltest du nicht alles sagen, was du für wahr hältst?

Informationen und Anregungen zum Thema findest du unter https://www.ardmediathek.de/video/planet-schule/knietzsche-und-die-wahrheit-knietzsche-der-kleinste-philosoph-der-welt/wdr/Y3JpZDovL3BsYW5ldC1zY2h1bGUuZGUvQVJEXzkyMzRfdmlkZW8

21. März: Welttag gegen Rassismus


Niemand wird mit dem Hass auf andere Menschen wegen ihrer Hautfarbe, ethnischen Herkunft oder Religion geboren. Hass wird gelernt (Nelson Mandela)


Wie kannst du die Achtung vor anderen Menschen lernen?

Weitere Informationen findest du auf den Stellwänden vor dem Lehrerzimmer.

 

20. Februar: Welttag der Sozialen Gerechtigkeit


„Ungerechtigkeit an irgendeinem Ort bedroht die Gerechtigkeit an jedem anderen“ (Martin Luther King).

Woran erkennst du, dass eine Situation gerecht ist? Was kannst du dazu beitragen?

 

Weitere Informationen, ein Quiz und ein Mitmachangebot findest du auf den Stellwänden vor dem Lehrerzimmer und im Eingangsbereich des Nebengebäudes.Dort hast du die Möglichkeit zu notieren, was in dieser Schule als gerecht und was als ungerecht empfunden wird?

Unter folgendem Link gibt euch Knietzsche weitere Denkanstöße zum Thema Gerechtigkeit. Einfach mal reinschauen!

https://www1.wdr.de/fernsehen/planet-schule/videos/video-knietzsche-und-die-gerechtigkeit-100.html

 

15. Januar: Welttag der Weltreligionen


„Alle Religionen sind schön, die uns zu guten Menschen machen“ (Berthold Auerbach)


Was macht einen Menschen zu einem „guten“ Menschen? Welche „guten“ Menschen anderer Religionen kennst du und was schätzt du an ihnen?     

                                                                                  

20.Dezember: Internationaler Tag der menschlichen Solidarität


„Solidarität ist kein Luxus, sondern Existenzbedingung des menschlichen Lebens“ (Norbert Blüm)


Unterstütze einen Menschen oder eine Sache. Packe ein Paket für unsere Aktion "Weihnachten im Karton" für bedürftige Menschen in deiner Umgebung! Nähere Informationen findest du im Newsletter oder an der Pinwand vor dem Lehrerzimmer.

16. November: Internationaler Tag für Toleranz


„Ignorieren ist noch keine Toleranz.“ (Theodor Fontane)


Was fällt dir schwer, bei anderen zu akzeptieren? Gibt es Grenzen der Toleranz?

Weitere Informationen und Impulse findest du vor dem Lehrerzimmer auf der Stellwand.

 

6.Oktober: Tag der gewaltfreien Kommunikation


„Es sind nie die Tatsachen, die uns beunruhigen und ärgern, es sind immer unsere eigenen Bewertungen“ (Marshall B. Rosenberg)

 

Warum nehme ich die Worte des anderen so auf, wie ich sie aufnehme? Wann ärgere ich mich über mich selbst und wie gehe ich dann mit mir um?

gewaltfreie Kommunikation - vier Schritte

8.September            Weltbildungstag


„Der Mensch ist, was er als Mensch sein soll, erst durch Bildung.“ (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)Knietzsche


Was bedeutet Bildung für dich? Was kann deine Bildung auch für andere Menschen bedeuten?

 

 Weitere Denkanstöße und interessantes Material findest du unter https://www.rbb-online.de/schulstunde-bildung/unterrichtsmaterial/bildung/index.html