Golfgruppe FAG

Faszination Golfen

Vaihingen (my) Während der Projekttage haben die Schüler des Friedrich-Abel-Gymnasiums die Möglichkeit, auch einmal über den schulischen Tellerrand hinauszuschauen. Das durften die Teilnehmer des Golf-Projekts besonders intensiv erleben, denn sie sammelten ihre ersten Erfahrungen auf dem Golfplatz. - Hier ihre Eindrücke:

Golf spielen soll keine Sportart sein, hört man häufig. Dieses weit verbreitete Klischee wollten wir im Rahmen unseres Projekts „Faszination Golfen“ überprüfen. Zusammen mit unseren engagierten Lehrern Daria Vogel und Christian Weckenmann schauten wir uns an, was beim Golfen eigentlich genau gemacht wird und nahmen zum ersten Mal selbst einen richtigen Golfschläger in die Hand.

Bereits bei der Anreise stellten unsere Lehrer ihre Improvisationskünste unter Beweis. Nachdem wir uns unter ihrer Führung einen kreativen Weg über Wiesen gebahnt hatten, empfing uns Manfred Friedrich am Golfplatz Cleebronn, der uns sofort mit kühlen Getränken versorgte. Am Tag zuvor hatten wir die Begrifflichkeiten des Golfsports kennengelernt und waren somit mit der Theorie vertraut. Nun kam der Praxistest. Mit Sonnenhut, Sonnencreme und Golfschlägern bewaffnet machten wir uns auf den Weg zum Putting-Grün. Wir lernten verschiedene Schlagarten kennen und durften diese dann auch anwenden. In Übungsstationen konnten wir einige Putts spielen und auf der Driving-Range weite Abschläge üben. Golflehrer André Exel demonstrierte uns bei dieser Gelegenheit sein großes Können.

Obwohl wir zwischenzeitlich mit einem kühlen Eis versorgt worden waren, machte uns die Hitze zu schaffen und bereits nach einigen Minuten litten wir unter Sonnenbrand und Blasen.

Am Golfen hatten wir dennoch Spaß und bei vielen klappte es auch erstaunlich gut. Am Ende des Tages mussten wir uns aber schweren Herzens von unseren Golflehrern verabschieden.

Wir lernten das Golfen als eine wirklich sehr faszinierende Sportart kennen und viele empfanden diesen Tag als eine bereichernde Erfahrung. Die Blasen an unseren Händen sind inzwischen fast vollständig verheilt – falls jemand fragt: Sportverletzung! Wir bedanken uns recht herzlich bei Manfred Friedrich, André Exel und dem Golfplatz Cleebronn für das Engagement und die tolle Zusammenarbeit.