Präambel
Das Lernen von sozialer Verantwortung ist für den Einzelnen und für seinen Bezug zur Gesellschaft eine wichtige Voraussetzung für ein gutes Miteinander.
In unserem Leitbild kann die Notwendigkeit sozialen Lernens aus den Punkten „Umgang und Achtung“, „Werte und Haltung“ und „Öffnung und Zusammenarbeit“ abgeleitet werden.
Das Sozialcurriculum wurde aufgrund der bestehenden sozialen Aktivitäten der Schule erstellt.
Es ist zu verstehen als ein dynamisches Curriculum, bei dem Veränderungen und Anpassungen möglich sein können, ohne dass dadurch sein Ganzes infrage gestellt wird.
Ich und wir – Wir kommen zusammen | |
---|---|
Jahrgangsstufe 5 / 6 | Musikprojekt Stups / Lions Quest Erlebnispädagogischer Tag Action Kidz Schullandheim Maientag – Scholaren Schulandachten / Schulgottesdienste Kuckmal Klassenrat |
Rollen suchen, Rollen finden – Wir entwickeln uns | |
Jahrgangsstufen 7 / 8 | Drogenprävention Maientag – Flößertanz Hofdienst Austauschprogramm Frankreich Schulsanitätsdienst Schulandachten / Schulgottesdienste Geschlechtserziehung Junior-Debating |
Mitschüler und ich – wir übernehmen Verantwortung | |
Jahrgangsstufen 9 /10 | Mentorenausbildung Schülerpaten Berufsberatung BOGY Freiwilliges soziales Engagement - Generationenaustausch Keep Cool Schulsanitätsdienst Erste-Hilfe-Lehrgänge Taizéfahrt Austauschprogramme Italien, Polen, Südafrika, USA Ein Jahr im Ausland Schulandachten / Schulgottesdienste Debating Besuch der KZ-Gedenkstätte Vaihingen Lernbegleiter |
Kursstufen | Lernbegleiter Maientag – Alter Rat Schulsanitätsdienst Stipendienberatung Schulandachten / Schulgottesdienste Grundschulkooperation Studienfahrten Taizéfahrt Debating |